| „Unsere“ Fahrzeuge: Triebwagen 1501 – „Der Großraumwagen“ |
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Wir freuen uns über Spenden für die Aufarbeitung dieses Fahrzeuges. Gerne können Sie auch eine gezielte Bauteile-Patenschaft übernehmen. |
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| Hersteller | DÜWAG | ||
| Fahrschalter | Kiepe NF55 (ursprünglich BBC-Feinstufer FS 7) | ||
| Motoren | Garbe-Lahmeyer BG75dmff (ursprünglich BBC) | ||
| Baujahr | 1951 | ||
| Aufbauten | Stahl geschweisst, 3 Düwag-Falttüren (eine einfach Breite, zwei doppelt Breite davon am Heck ursprünglich eine dreifach Breite) | ||
| Achsfolge | B'B' | ||
| Drehzapfenabst. | 6.000 mm | ||
| Achsstand in Drehgestell | 1.800 mm (ursprünglich 1.450 mm) | ||
| Spurweite | 1.000 mm | ||
| Länge | 14.100 mm | ||
| Breite | 2.200 mm | ||
| Leistung | 2x 100 kw (ursprünglich 2x 59 kw) [bei 600 V DC] | ||
| Gewicht | 17.500 kg | ||
| Plätze | 109 | ||
| davon Sitzpl. | 33 | ||
| „Lebenslauf“ | 1951 | Ausstellung auf der Ausstellung „Straße und Schiene“ in Essen | |
| 1952 | Inbetriebnahme unter der Wagennummer 513 | ||
| 1955 | Austausch des BBC-Feinstufer-Fahrschalters gegen einen Kiepe-Nockenfahrschalter | ||
| 1960 | Ersatz der ursprünglichen Fahrgestelle aus Vorkriegs-Großraumwagen durch DÜWAG-Drehgestelle,
damit verbunden Erhöhung der Leistung von 2x 59 kW auf 2x 100 kW neue Wagennummer 1501 |
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| ~ 1967 | Umbau zum Einmannwagen (Entfall des Schaffnersitzes, Änderung des Anschlages der ersten Tür, Ausbau des ersten Flügels der dritten Tür) | ||
| 1977 | Ausmusterung und Abgabe an die DGEG, Museum Viernheim | ||
| 1989 | Rückkehr nach Essen und Vorstellung, danach Abstellung an verschiedenen Orten | ||
| 2016 | Beginn des Restaurierungsprojektes | ||
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| Patenschaften für rot markierte Bauteile sind bereits vergeben. | |||
| Bilder eines Straßenbahn-Lebens | ||||
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