120 Jahre Straßenbahn und 25 Jahre VHAG am 21. September 2013
Wir präsentierten die Nahverkehrsgeschichte in Essen.

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Der 21. September 2013 stellte sicherlich DEN Höhepunkt im Vereinsjahr dar, fand doch an diesem Samstag ein Doppeljubiläum mitsamt einer Premiere statt: Es galt 120 Jahre Straßenbahnen in Essen und fünfundzwanzig Jahre VHAG EVAG e. V. zu feiern. Zwar ist der 21. September nicht der exakte Geburtstag der Essener Straßenbahnen (23. August) und auch nicht der der VHAG (22. Februar) – dennoch wählte man diesen Tag, um das Ereignis nicht in die Sommerferien zu legen und, und das war auch die Premiere, um die erste neue Niederflurstraßenbahn der Essener Verkehrs-AG der zweiten Generation der Öffentlichkeit zu präsentieren.

LGB-Modelle Straßenbahnmodelle in 1:22,5 in der Kantine
Wir schreiben also den 21. September 2013: Schon ab acht Uhr morgens sind zahlreiche Kollegen der VHAG damit beschäftigt, das Highlight vorzubereiten. Wir stellen uns nämlich ganz groß der öffentlichkeit vor. Es gibt ein Zelt mit TramShop, in der Kantine des Betriebshofes Stadtmitte ist eine riesige Modellstraßenbahnanlage im LGB-Maßstab aufgebaut worden, vor dem Betriebsgebäude gibt es eine umfangreiche Fotoausstellung über 120 Jahre Nahverkehrsgeschichte in Essen und dann haben wir noch eine Fahrzeugschau, diesmal im Maßstab 1:1, aufzustellen.

Nachdem die samstägliche Ausfahrt der Linienfahrzeuge abgeschlossen ist, werden im Bereich der Busaufstellfläche die einzelnen Events der EVAG aufgebaut; so ist zum Beispiel die Ausbildungsabteilung ebenso präsent wie die Planungsabteilung, die über den weiteren Ausbaustand der Betriebshöfe Rede und Antwort steht. Der Gleisbau gibt eine Schienenschweißung zum Besten und natürlich gibt es zahlreiche Stände für das leibliche Wohl und auch für die Kleinen ist mit Hüpfburg und Bobbycar-Strecke gesorgt. Und auch die Straßenbahnwerkstatt har ihre Pforten für alle Interessierten geöffnet.

Straßenbahnausstellung Ein Querschnitt durch die Straßenbahngeschichte
Wir nutzen die nun freien Gleise der Straßenbahnabstellanlage, um die Ausstellung der Straßenbahnfahrzeuge vorzubreiten. Hier gibt es reichlich zu rangieren, denn wir wollen es auch den Fotografen recht machen. Gegen halb elf ist es dann geschafft und alle Trams stehen am vorgesehenen Platz. Neben den aktuellen Fahrzeugen der EVAG geben sich auch Oldies und auch Linienfahrzeuge aus Mülheim und Oberhausen sowie der Bogestra ein Stelldichein.

Um elf Uhr wird dann der Zugang zum Betriebshof geöffnet und eine riesige Schar von Interessierten kommt buchstäblich auf das Gelände gestürmt. Zu unserer Überraschung rennen sie übrigens direkt zu der Fahrzeugschau, in der Hoffnung bei diesem schönen Sonnenwetter tolle Fotos ohne „Leute im Bild“ schießen zu können. Zwischenzeitlich beginnt auch der Zubringerverkehr; zum Einen fahren Pendelbusse vom Essener Hauptbahnhof zum Betriebshof Stadtmitte – hier kommt neben aktuellen Bussen der EVAG auch der Anderthalbdecker 3902 und der vom Bustreffen 2010 bekannte O 305 G der Standardbus GbR zum Einsatz – zum Anderen gibt es einen historischen Linienverkehr mit unserem Wagen 1753 sowie dem Mülheimer Wagen 227 und dem Wagen 88 und später auch 96 der Bogestra zwischen Abzweig Katernberg, Betriebshof und Knappschafts-Krankenhaus.

Schleifwagen SG 41 Überraschungsgast: Schleifwagen aus Solingen
Zwei besondere Überraschungsgäste sonnen sich fotogen bei der Straßenbahnschau: Der grüne Schleifwagen 41 der Straßenbahn Solingen, den die Bergischen Museumsbahnen von der Mülheimer Verkehrsgesellschaft gekauft und mit Hilfe unter anderem der VHAG-Technikgruppe in den Auslieferungszustand restauriert haben und der Essener Großraumzug 1501 + 2521, der im Sommer 1990 letztmalig der Öffentlichkeit zugänglich war.

1501/2521 Der Hingucker: Großraumzug 1501/2521
Gerade der Großraumzug zog die Besucher magisch an; als Kontrast zu den anderen äußerst gepflegten Straßenbahnwagen der Ausstellung zeigte er sich zwar im weniger schmucken Gewand aber: Fast ein Vierteljahrhundert stiefmütterliche Daseins an unterschiedlichen mehr oder weniger geschützten Abstellplätzen lassen sich nun einmal nicht einfach so wegzaubern.

Für jedes der ausgestellten Fahrzeuge waren großformatige Informationstafeln vorhanden, die die wichtigsten Merkmale beschrieben.

Schaffnerin aus OB Brasilianische Tänzerin? Nein, Schaffnerin aus Oberhausen
Die Ansprache des neuen Vorstandsvorsitzenden der Essener Verkehrs-AG – Herrn Michael Feller – von der Rednerbühne aus hatte einerseits natürlich die 120-jährige Geschichte der Essener Straßenbahnen zum Inhalt, andererseits – und das war für uns als VHAG besonders erfreulich – wies er mehrfach auf unser 25-jähriges Vereinsjubiläum hin und war hier voll des Lobes ob unseres Engagements und der herausragenden Fahrzeugausstellug. Im Anschluss machte er sich dann mit seiner Familie selbst ein Bild von den verschiedenen Exponaten.

Und dann war es soweit: Angeführt von einer brasilianischen Tänzergruppe wurde die neue Niederflurstraßenbahn aus der Werkstatthalle geschoben und den Vertretern aus Politik, Presse und natürlich auch den künftigen Fahrgästen präsentiert und im Detail erklärt.

Um 17:00 Uhr hieß es dann aber für die zahlreichen begeisterten Gäste Abschied zu nehmen, da nun die Betriebsanlagen wieder für ihren eigentlichen Zweck geräumt werden mussten, schließlich sollten ja alle einfahrenden Straßenbahnen und Omnibusse ihre üblichen Plätze einnehmen können. Auch für uns begann nun die zweite heiße Phase, denn auch der TramShop und die Fotoausstellung und natürlich auch die Ausstellungstrams mussten umrangiert bzw. zu ihren eigentlichen Betriebshöfen überführt werden.

Der große Zuspruch hat uns sehr gefreut und uns auch gezeigt, dass unsere ehrenamtliche Arbeit überaus geschätzt wird und auch künftig einen festen Platz im Unternehmen haben wird. Allen Helfern und den Beteiligten der befreundeten Vereine hier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Folgende Fahrzeuge wurden gezeigt:

Triebwagen 1753
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1962



Zubringerverkehr
  Triebwagen 705
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1912/15/59



Fahrzeugausstellung
Triebwagen 1501
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1951



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 1502
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 2000



Fahrzeugausstellung
Triebwagen 1601
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 2013



Fahrzeugpräsentation
  Triebwagen 1163
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1980



Fahrzeugausstellung
Schleif-Triebwagen 41
Bergische Museumsbahnen
Baujahr 1952



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 259
Mülheimer Verkehrsgesellschaft
Baujahr 1960



Fahrzeugausstellung
Fahrschul-Triebwagen 620
VhAG Bogestra e.V.
Baujahr 1968



Fahrzeugausstellung
  Fahrschul-Triebwagen 640
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1953



Fahrzeugausstellung
Triebwagen 322
Mülheimer Verkehrsgesellschaft
Baujahr 1957



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 25
Stadtwerke Oberhausen
Baujahr 1899



Fahrzeugausstellung
Arbeits-Triebwagen 616
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1979



Fahrzeugausstellung
  Rangier-Triebwagen 615
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1948



Fahrzeugausstellung
Lore 721
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1929



Fahrzeugausstellung
  Kran-Triebwagen 615
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1928



Fahrzeugausstellung
Triebwagen 96
VhAG Bogestra e.V.
Bergische Museumsbahnen
Baujahr 1948


Zubringerverkehr
  Party-Triebwagen 88
VhAG Bogestra e.V.
Baujahr 1969



Zubringerverkehr
Triebwagen 144
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1921



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 40
VhAG Bogestra e.V.
Baujahr 1968



Fahrzeugausstellung
Anderthalbdeckerbus 3902
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1973



Zubringerverkehr
  O 305 G
Standardbus GbR
Baujahr 1985



Zubringerverkehr
Triebwagen 290
Mülheimer Verkehrsgesellschaft
Baujahr 1987



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 227
Mülheimer Verkehrsgesellschaft
Baujahr 1955



Zubringerverkehr
Beiwagen 2521
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1962



Fahrzeugausstellung
  Triebwagen 888
Essener Verkehrs-AG
Baujahr 1949



Sonderverkehr
Text: MR, Bilder: Sascha Mühlnickel, Ralf Demsar, Kevin Valte, Michael Krafft, Marcus Lehmann. Bearbeitung: CZ