„Unsere“ Fahrzeuge: Triebwagen 705 - „Die Schüttelrutsche“

Triebwagen 705 (Baujahr 1912/15/59) wärend der Aufarbeitung
 
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Hersteller Aufbau: DÜWAG, Fahrgestelle: Gebr. Gastell, Fahrschalter: Kiepe (NF58), Motoren: SSW (Db 651a)
Baujahr 1912/15 (Fahrgestelle), 1959 (Aufbau)
Aufbauten Stahl, geschweißt. Zwei Wagenteile durch schwebendes Mittelteil über zwei Gelenke verbunden. Je 3 doppelte Falttüren. Stromabnehmer auf beiden Wagenhälften, ursprünglich Stapelsitze.
Achsfolge Bo+Bo
Spurweite 1.000 mm
L. ü. K. 21.100 mm
Breite 2200 mm
Hähe b. B. 3185 mm
Achsstand 3200 mm im Fahrgestell
Leistung 4x 44 kW (bei 600 VDC)
Gewicht 27,8 t
Plätze 179 im Partyverkehr nur 34 Sitzpläze.
davon Sitzpl. 37
Ausstattung klassischer Stil der 60er-Jahre durch grüne Kunstledersitze, braune Seitenwände und eine weisse Decke
Theke*, Kühlschrank*, Musikanlage, 230V-Anschluss*, Mikrofon*
*optional, bitte bei Bestellung angeben.
"Lebenslauf" 1959 Aufbau auf Fahrgestelle von Triebwagen der Serie 700 aus den Jahren 1910-15, die Aufgrund des Inkrafttreten der neuen BOStrab abgestellt werden mußten.
  1960 Umbau der Fahrgestelle wegen schlechter Fahreigenschaften. Einbau gummigefederter Radsätze. Neue Wagenummer 1705
  1971 Umbau zum Einmannwagen, neue Wagenummer 1715
  1977 Abgestellt im Betriebshof Borbeck
  1981 Inbetriebnahme als Museumswagen mit Partyausrüstung, neue Wagenummer 705. Einsatz im gesamten Ruhrgebiet
  2001-07 Gründliche Aufarbeitung durch EVAG und VHAG
 
Innenraum
 
Seitenansicht und Innenraum